Allgemeines zum Verein

Der Verein für Fischerei und Gewässerschutz Staffort e.V. wurde vor über 50 Jahren im Jahre 1967 in Staffort von einigen wenigen Mitgliedern gegründet.  Mittlerweile haben wir über 100 aktive und passive Mitglieder und 9 Pachtgewässer in und um Staffort herum.

Unser Fischerverein ist ein Zusammenschluss von Anglern und Jägern, deren vorrangige Aufgabe und Ziel der Schutz unserer heimischen Fischfauna ist. Dazu pflegen wir den Fischbestand in unseren Vereinsgewässern, bekämpfen schädliche Einflüsse auf den Lebensraum "Gewässer" und treffen Maßnahmen zur Erhaltung des Artenschutzes.

Unsere Mitglieder und Freunde der Fischerei beraten wir gerne in Fragen rund um das Thema des Angelns sowie des Natur- und Tierschutzes. Des Weiteren soll unser Verein für unsere Mitglieder Erholungsmöglichkeiten zum Zwecke der körperlichen Ertüchtigung und Gesundheitserhaltung schaffen. Dabei liegt uns auch die Zukunft der Fischerei durch die Förderung unserer Vereinsjugend am Herzen.

Unser Vereinsleben besteht aus gemeinsamen Treffen und Aktivitäten an den Vereinsgewässern und in unserem schönen Fischerheim.

Die Vereinsgewässer

Als die Kiesgrube auf Stafforter Gemarkung zuse­hends größer wurde, kam der Gedanke auf, im See zu angeln. So wurde beschlossen, einen An­gelverein zu gründen. Doch man stand in Konkurrenz mit anderen finanzkräftigen Bewerbern, die bereits ein Auge auf den „Stafforter Baggersee“ geworfen hatten. Letztendlich ging der Zuschlag für das Pachtgewässer aber an den neu gegründeten Angelverein.

Seither hat sich die Anzahl der gepachteten Gewässer und Gewässerabschnitte auf mittlerweile 9 Gewässer erhöht.

Mit seinen vielen kleinen Bade- und Angelbuchten ist unser Baggersee ein wahrer Publikumsmagnet und lockt Angler sowie Badegäste aus nah und fern an.

Unser Fischerheim

Der Wunsch auf Erstellung eines Vereinsheimes für die kameradschaftliche Begegnung und Unterbringung der vielen Gerätschaften be­stand schon lange. Die Vorstandschaft hat seit dem Gründungsjahr des Vereins 1967 durch laufende Ansparungen auch in finanzieller Hinsicht darauf hingewirkt.

Im Jahr 2001 war es dann endlich soweit und es konnte mit dem Bau des Fischerheims begonnen werden.

Das Fischerfest mit Bootsregatta

Schon seit ewigen Zeiten wird alljährlich das „Stafforter Fischerfest“ bei toller Kulisse und At­mosphäre in der wunderschönen nostal­gischen Dreschhalle durchgeführt.

Die leckeren Fischspezialitäten wie Zanderfilet und Backfische, aber auch Seelachsfilet und Tintenfisch, sowie unser sehr leckerer, weit über Staffort hinaus bekannter, von Hand gemachter Kartoffelsalat aus Stafforter Kar­toffeln, lassen keine Wünsche offen.

Königsfischen und Stutenseepokal

Als fi­sche­rei­liche Höhepunkte finden an unserem Baggersee mehrere Hegefischen statt. Bei unserem drei Mal jährlich stattfindenden Königs­fischen werden Fischerkönig, Fischerkönigin und Fischerprinz gesucht. Dabei ist derjenige Sieger, der an den drei Terminen zusammen das höchste Gewicht an Fischen fangen konnte.

Zudem wird jährlich ein Stutensee­-Pokalfischen mit den benachbarten Fischervereinen aus Spöck und Blankenloch ausgetragen, welches jedes Jahr wechselnd in einem der drei Stu­tenseer Ortsteile stattfindet.

1. Mai Fischereitag

Bereits seit 2006 hat sich unser 1. Mai Fischerei­tag zu einem traditionellen Fest im Veranstaltungskalender entwickelt.

Frisch zubereitete Fischgerichte, Kaffee und Kuchen, sowie gekühlte Getränke waren die Grundgedanken bei der Entstehung dieses Festes. Über die Jahre haben sich vor allem unsere mediterran gegrillten Forellen bei den Besuchern als Highlight durchgesetzt.

Klingender Advent

Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind. So auch der Klingende Advent auf dem Rat­hausvorplatz in Staffort. An diesem Nachmit­tag und Abend entsteht hier eine herrliche Weihnachtsatmosphäre.

In traditionellen Weihnachtsmarktbuden wer­den Speisen und Getränke, handgemachte Dekoration, Plätzchen und vieles mehr ange­boten. Seither werden in der Bude der VfFuG Staffort e.V. frisch gebackene Langos, Heidel­beerglühwein und das beliebte Schneege­stöber zubereitet.