Alle Gewässer in unserer Umgebung sind nicht mehr natürlichen Ursprungs, sondern von Menschenhand beeinflusst oder neu geschaffen worden. Sie sind sehr sensible Lebensräume. Sauberes Wasser ist eine wertvolle Lebensgrundlage. Der Schutz der heimischen Fischfauna ist eine vorrangige Aufgabe der Fischervereine.

Der Baggersee

Um „unseren“ Baggersee werden wir von anderen Fischervereinen beneidet, hier haben wir auch das Fischereiausübungsrecht. Der Ausbau erfolgte von 1967 bis 2002. Zu diesem Zeitpunkt wurde durch den Kieswerksbetreiber eine Laich- und Biotopzone angelegt. 2017 wurde von uns eine neue Laichzone angelegt.

Der Fischbestand als typischer Mischbestand wird jährlich durch einen maßvollen, freiwilligen Besatz gestützt, da die natürliche Vermehrungsrate mancher Fischarten in dem ca. 13 ha großen Gewässer aus verschiedenen Gründen nicht ausreicht.

Die Pfinzkorrektion

Die Pfinzkorrektion wurde westlich des ehemaligen Verlaufs errichtet. Das Gewässer erstreckt sich von Blankenloch bis zur Mündung in den Saalbachkanal bei Karlsdorf. Auf ca. 3,5 ha werden einige seltene Tiere wie der Bitterling, die Teichmuschel und der Flusskrebs beherbergt. Leider wurde der Wasserstand weit abgesenkt und der Lebensraum damit stark einschränkt.

Die Pfinz-Heglach

Die Pfinz entspringt bei Pfinzweiler, fließt über das Pfinztal und Grötzingen, Durlach, Blankenloch, Friedrichstal (dort Pfinz-Heglach), Graben-Neudorf und mündet bei Rußheim in einen Altrheinarm. Unser Verein ist seit dem Jahr 2001 Fischereiausübungsberechtigter des Gewässers. Berechnete Wasserfläche sind ca. 2 ha.

DER GRENZGRABEN | DER NEUE KANAL | DIE PFINZ-HEGLACH | DER ALTE BACH | DER WEHRGRABEN | DER WEINGARTENER BACH

Die übrigen sechs Pachtgewässer

Diese werden zurzeit aufgrund von Wasserstandsschwankungen und mangelhafter Wasserqualität nicht fischereilich genutzt. Außerdem haben wir als naturbewusster Fischerverein auch die Aufgabe unsere Gewässer in gewisser Hinsicht zu hegen.