Baggersee Staffort

Um “unseren”  Baggersee werden wir von anderen  Fischervereinen beneidet, wobei zu bemerken ist, dass wir weder Besitzer  noch Eigentümer des Gewässers sind, sondern lediglich ein Nutzungsrecht,  nämlich das Fischereiausübungsrecht auf der Grundlage des Pachtvertrages  haben. Trotz einer Baggersee-Verordnung, deren Erlass wir nach  Beendigung der Kiesförderung angeregt haben, unterliegt besonders in den  Sommermonaten das Gewässer im Zusammenhang mit den heutigen erweiterten  Freizeitangeboten einer steigenden Beanspruchung durch  Freizeitaktivitäten im Sinne des “Gemeingebrauchs”.

Der Ausbau zum Baggersee wurde 1967 im Rahmen  eines “Kieswerkes”  begonnen. Die Kiesausbeute endete dann im Jahre 2001  mehr und mehr, wobei das Gelände aber noch weiterhin als Umschlagplatz  genutzt wurde. Die völlige Einstellung der Kiesförderung und -lagerung  erfolgte zu Beginn des Jahres 2002 mit dem Abriss der Baulichkeiten.

Der Fischbestand als typischer Mischbestand wird  jährlich durch einen maßvollen, freiwilligen Besatz gestützt,  weil die  natürliche Vermehrungsrate mancher Fischarten in dem ca. 13 ha großen  Gewässer aus verschiedenen Gründen nicht ausreicht. Freiwillig auch  deshalb, weil ein Pflichtbesatz von der Fischereibehörde nicht mehr  vorgegeben wird.