Das Fischerheim

Der Wunsch auf Erstellung eines Vereinsheimes für die kameradschaftliche Begegnung und Unterbringung der vielen Gerätschaften be­stand schon lange. Die Vorstandschaft mit wechselnden Zusammensetzungen hat seit dem Gründungsjahr des Vereins 1967 durch laufende Ansparungen auch in finanzieller Hinsicht darauf hingewirkt.

Die Frage war aber zunächst: „Wo soll das Vereinsheim erstellt werden?“
Im Gespräch war zunächst ein damals noch freies Gelände beim Vogelpark, das aber we­gen verschiedener Unzulänglichkeiten aus un­serer Sicht bald verworfen wurde.

Nachdem bekannt geworden war, dass die Firma Sämann in absehbarer Zeit den Bagger­betrieb einstellen wird, bot sich dort im Be­triebsgelände ein Platz an. Die Baupläne hier­ zu waren bereits 1998 fertig. Dann kam aus den Reihen der Mitglieder der nicht zu ver­achtende und sicher auch kostengünstige Vorschlag, das vorhandene Werkstatt-­ und Lagergebäude der genannten Firma zu über­nehmen und auszubauen.

Wie aber bereits aus Vorgesprächen erkenn­bar wurde, hätte das Landratsamt bzw. Um­weltamt dem Vorhaben mit den Hinweisen auf Altlasten und eventuell auch aus natur­schutzrelevanten Gründen nicht zugestimmt.

Auch ein Gelände an der Nordwestecke des Baggersees kam wegen der dortigen Vernäs­sungsgefahr nicht in Frage.

Mit Hilfe des damaligen Ortsvorstehers, Hein­rich Sickinger, erhielt der Verein schließlich das jetzige 12 a große Gelände, das die Stadt vor­her mit einem Privateigentümer getauscht hatte, zum Kauf angeboten. Eine nur zu die­sem Zweck einberufene Mitgliederversamm­lung sprach sich einstimmig für die Erstellung eines Vereinsheimes auf diesem Gelände aus.

Nach den ausgereiften Planfertigungen und einer eindrucksvollen Modellarbeit durch Her­mann Hecht bzw. Robert Oppermann, konnte nach einem Ortstermin auch die Bauvoran­frage positiv beschieden werden.

Mit dem Bau wurde dann im November 2001 begonnen. Über 4.500 Arbeitsstunden sind auf freiwilliger Basis geleistet worden, wodurch u.a. auch auf eine Kreditaufnahme verzichtet werden konnte.

Im Jahr 2006 wurde das Vereinsheim soweit fertiggestellt, dass es den beabsichtigten, funktionellen Zweck erfüllen konnte. Im glei­chen Jahr wurde dann ­ nach einem Spen­denaufruf an unsere Mitglieder ein beacht­licher Betrag gesammelt.

Damit wurde dann der Außenputz aufgetra­gen und der Jugendraum, sowie das gesamte Obergeschoss mit Teppichboden ausgelegt. Weiterhin konnte die Bestuhlung und Tische, die Kücheneinrichtung und ein Speckstein­ofen angeschafft werden.

Auch zwei gebrauchte Doppelgaragen, zunächst ohne zusätzliches Dach, wurden aufgestellt, nachdem die Fundamente in Ei­genarbeit erstellt worden waren.

Im Jahr 2009 konnten wir dann mit fachkundi­ger Unterstützung den Dachstuhl samt Ein­deckung auf unseren Garagen aufsetzen und diese außen verputzen.

In vielen Arbeitsstunden mit ebenso vielen fleißigen Fischerkameraden wurde dann 2014 – 2015 in unserem Außenbereich ein Holzla­gerschuppen gebaut, der Garagenvorplatz und die Terrasse neu gestaltet und mit Pflas­tersteinen belegt. Desweiteren konnten wir auch unsere Gasanlage von innen nach au­ßen in einen Gasflaschenschrank verlegen.

Die Sanierung des Innenbereichs unserer Ga­ragen und der Bau einer Grillstelle auf der Ter­rasse standen in den folgenden Jahren auf unserer Agenda.

Pünktlich zum 50.Vereinsjubiläum konnten wir im Jahr 2017 bei der Generalversammlung einen Gedenkstein für die verstorbenen Mit­glieder in Form eines Natursteines mit Tafel am Eingangsbereich unseres Fischerheims einwei­hen.

Voller Stolz können wir uns heute bei allen, die mit Spenden und Arbeitskraft mitgeholfen haben, unser Vereinsheim samt Gelände auf­ und auszubauen und zu unterhalten, ganz herzlich bedanken und hoffen, dass es noch lange Zeit seinen Zweck erfüllt.