Gewässerschutz
Wie viele Angelkollegen wissen, ist die Gewässerpflege eine der wichtigsten Aufgaben eines Angelvereins. Hierfür gibt es die Gewässerwarte, die sich ausgiebig mit dem See oder Bach / Fluss beschäftigen. Für die Bestimmung der Wassergüte entnehmen sie regelmäßig Wasserproben, die auf bestimmte Werte untersucht werden. Sie kennen sich mit den Fischarten aus und werten am Ende des Jahres die Fangbücher der Angler aus.
Da viel an Arbeit anfällt gibt es mehrere Arbeitseinsätze z.B.
- Büsche und Bäume regelmäßig zu stutzen bei Bedarf
- Aufräumarbeiten am See
- Leider ist es mehrmals im Jahr nötig die Ufer von Abfall zu reinigen.
- Grünflächen um den See pflegen.
Um die Fischbestände zu erhalten, die dem Gewässertyp und der Nahrungsgrundlage entsprechen ist es notwendig Besatzmaßnahmen durchzuführen. Ein Besatz erfolgt in der Regel mit Fischbrut und Jungfischen, die vom Verein gekauft werden. Bei der Menge der einzusetzenden Fische ist die Gewässerökologie und der natürliche Fischbestand entscheidend. Voraussetzung für einen richtigen Besatz ist die Kenntnis der unterschiedlichen Ansprüche der einzelnen Fischarten und der Bestandssituation der vorhandenen Fischarten. Die Besatzmenge richtet sich nach dem natürlichen Nahrungsangebot.
Einen Dank an alle Helfer, die unseren Baggersee und die anderen Pachtgewässer zu diesen wunderschönen Flecken gemacht haben.